TierWISSEN- Raben
Unter TierWissen teile ich ein bisschen etwas zu den Tieren.... Welche mich gerade rufen und im Grossen Feld (kollektiv) zu finden sind.
RABENWISSEN-Passend zu den RAUHENNÄCHTEN!
Ich stimme mich gerade ein in meinen (unseren) TierJahresKreis
Wo es dann noch tiefer geht... zu den verschiedenen Tieren.
Der Rabe - besser der Kolkrabe oder lateinisch Corvus Corax - ist der größte Singvogel der Welt und gehört zur Familie der Rabenvögel, der auch Krähen, Elstern und Dohlen, Eichelhäher angehören.
Die (meisten)Rabenvögel sind pechschwarz, intelligent und sagenumwoben. Kaum ein Tier löst im Menschen so zwiespältige Gefühle aus wie der Rabe, geliebt oder gehasst je nach Epoche und Kultur! Die Raben besitzen ein blauschwarzes Gefieder, das einen metallischen Glanz auf ihren Federn trägt. Und im Vergleich zu den Kräheneinen großen, kräftigen Schnabel. Man kann sie im Flug gut an ihrer kreuzförmigen Silhouette erkennen, durch ihren lang vorgestreckten Kopf und Hals, sowie den langförmigen Schwanz. In der Luft zeigt er sich sehr fluggewandt. Sie haben einen tiefen, sonoren Ruf, wie "Karronk","Klonk", "Grok" oder "Kroar". Sie können bis zu64 cm lang werden, und somit erreicht der Rabe die Größe eines Bussards. Die Spannweite ihrer Flügel beträgt 130 - 150 cm, sie erreichen ein Gewicht von 900- 1400 gr. Ihr Lebensraum erstreckt sich von der Küste bis ins Gebirge über3000 m Höhe, man findet ihn in Europa genauso wie in Nordamerika, Russland, Asien und Nordafrika. Sie führen Dauerehen, sammeln sich nach der Brutzeit aber in größeren Trupps.
Doch weisst du Corvus- ist eine Grosse Familie. Da gehören die Elstern und die Eichelhäher zum Beispiel auch dazu. Und diese haben andere Farben... und auch andere Geschichten...
Somit erzählen sie dann wieder andere Botschaften.
Den es ist immer eine andere Schwingung- wenn auch das "Obere Dach" der Familie ein ähnliches ist. Wie auch Elch- Hirsch...
Die Raben haben eine Tiefe Verbindung zur wilden Jagd. Die gerade ja in den Rauhen Nächten eine grosse Rolle spielen.
Doch es ist nicht nur Odin- der GötterVater der da dabei ist- Nein- Percht- Holla- die Holde ist auch mit dabei.
Auch sie HEL wird immer von Raben begleitet.
Wusstest Du das Krähen Spiegel sind?
Sie begleiten oftmals Menschen die Spielgelmenschen sind... (So wie auch Luchse)
Also Menschenseelen die dem Gegenüber Spiegeln- ja, auch nicht nur schönes... was nicht immer einfach ist. Für alle.
Raben sind mutig. Frei und Wild.
Sie haben keine oder wenig Angst vor Umbrüchen.
In Zeiten wo wir viel Transformieren... sind meistens RabenEnergien im Feld.
Er ist das Tier, das an den Übergängen und Wegkreuzungen sitzt und Dich auf die unerlösten Seiten Deines Seins - Deine Schatten - aufmerksam machen möchte. Wechsle die Perspektiven, tauche ein in die anderen Welten und werde Dir der Kraft und des Zaubers gewahr, der dann sichtbar wird, wenn Du Dir erlaubst Grenzen zu überschreiten und zugleich Grenzen zu wahren.
WER steht auch an Weggabelungen?
HEKATE... HEL. Sie ist die welche uns durch die Dunkelheit führt....
Ja- vielfach wird sie in die "Hölle" geschickt und auch als Göttin der Totenangesehen... doch sie ist so viel mehr. So steht sie an den Übergängen und leitet uns.
Mit ihren Raben.
Ich bin froh...zeigen sie sich. Ich schreibe diese Zeilen und um mich kreisen die Dohlen...welche auch in die Familie gehören...
Beobachte sie...Höre hin... was erzählen sie DIR?
ZwischenZeit♡
Der Rabe~
Er gesellt sich zu uns.
Brückenbauer.
Zwischen Den Welten.
Verbinder.
Schon Odins Raben....Hugin und Munin verbinden.
Kopf~ Herz.
Rabenbrot....?
Ist Fliegenpilz...
Der LIEBENDE Pilz.
Der VerBINdende Pilz.
Zwischen den Welten höre ich den Ruf.
Der Seherin.
Ich weiss.
Ich nehme meinen Platz ein.
Trotz Angst.
Trotz Zweifel.
Ich richte mich auf.
Getragen von den alten Symbolen...
Die Tiere weisen den Weg.
Ich folge.
Wir folgen.
Die Zeit der VerBinDung ist da.
~ErInnere Dich, jetzt~
Der Rabe,
Ist ein Vogel der in vielen Mythen und Sagen eine wichtige Rolle spielt. Auch in anderen Kulturen. Von Kultur zu Kultur werden ihm verschiedene Eigenschaften zugeordnet. In der westlichen Literatur steht er für die Dunkelheit, Depression und den Tod. Im Mittelalter standen die Rabensinnbildlich für die Männlichkeit! In anderen Kulturen für einen schurkischen Geist!
Im allgemeinen steht der Rabe aber für die Wiedergeburt, Wiederbelebung, Erneuerung, Neuerschaffung und für Heilung. Der Legende nach sammelt er die verlorenen Teile der Seele, in anderen Mythologien stellt der Rabe die Seele von Verstorbenen dar, die wiederkehren!
Im indianischen Mythos war es der Rabe, der die Sonne und die Sterne am Himmel aufhängte, deshalb wird er auch oft dargestellt, wie er die Sonne im Schnabel trägt. Hier steht der Rabe als Symbol für göttliche Kraft und Schöpfertum! Bei vielen nordamerikanischen Indianerstämmen ist der Rabe eines der wichtigsten Totemtiere und gilt gar als Schöpfer der Welt.
Die Funktion des Raben als schöpferischer Geist und weiter Ahne der Menschen zieht sich als beständiges Band durch die Mythen der nordwestlichen Indianerstämme, der Inuit in Kanada und Alaska bis hin zu den Kulturen Sibiriens und in abgewandelter Form bis zu uns nach Europa.
Laut Legende flog der Rabe über das große Wasser,er hatte einen Beutel um den Hals und als er müde wurde, nahm er einen Stein aus dem Beutel und warf ihn ins Wasser, damit entstand das erste Land und der Rabe konnte rasten! Er flog weiter und nach und nach nahm er Dinge aus seinem Beutel und erschuf so die Pflanzen und die Tiere und alles was es auf der Erde gibt, zum Schluß nahm er den Menschen aus dem Beutel und setzte ihn auf die Erde, damit er auf alles achte und es bewahre (hier ist wohl irgend etwas schief gegangen.)
Nach einer ukrainischen Legende waren alle Raben im Paradies einst einmal bunt und konnten wunderschön singen, nach dem Sündenfallwurden sie jedoch schwarz und aus ihrem Gesang wurde ein heiseres Krächzen. Andere Legenden besagen, dass man sie beim Aas fressen erwischt habe und dass sie nach dieser Missetat ihr schönes, silbernes oder weißes Gefieder gegen ein schwarzes eintauschen mussten!
....... USW!
Es gibt noch viele Sagen!
Doch Odin- der GötterVater er hat 2 auf seiner Schulter- sie beraten ihn. Hugin und Munin.
Sie verbinden sein Herz mit seinem Verstand...
Wusstest Du was Rabenbrot ist?
So wird der Fliegenpilz auch genannt... und der Fliegenpilz ist gerade in den Rauhen Nächten ein wichtiger Begleiter.... Zum Räuchern und orakeln...
Gerade spüre ich die wilde Jagd! Odin- Holla und ihr Gefolge...
Auch die Wölfe sind mit dabei.
Sie räumen auf und nehmen alles mit was nicht zu uns gehört.
ZWISCHENZEIT. Übergang....
Wenn Du die Kraft- Medizin der Raben zu Dir in den Kreis nehmen magst... hilft die Rune ANSUZ (Rabenrune), Algiz oder auch Eihwaz( EibenRune... HekateRune...) .
Sie wecken in uns Frauen die Wandlerin- Brückenbauerin- SEHERIN ... wenn wir die Archetypen betrachten.
Ab und zu öffnet sie das Tor zur "Kriegerin/ Amazone".... den auch hier hat sie ihre AufGABE.
Ich heisse Dich willkommen!
Somit Heisse ich mich Willkommen- meinen wahrhaftigen Platz einzunehmen....
DANKE
Liebe
Mirsada